Attraktivität

Attraktivität

Zielsetzung

Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Eutingen

 

Eine hohe Attraktivität der Gemeinde und ein gutes Image sind beste Voraussetzungen für den Zuzug neuer Bewohner und die Ansiedlung interessanten Gewerbes.

" Unsere Gemeinde blüht auf"

Unter diesem vielversprechenden Slogan verbirgt sich eine Initiative der UNI Eutingen im Gäu. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit lokalen Vereinen soll Blütenpracht und damit Freude fürs Auge in alle vier Ortsteile gebracht werden. Die Schirmherrschaft des Projektes hat Eutingens Bürgermeister Markus Tideman übernommen. Als symbolischer Start der Kampagne wurden am 13. Dezember 2023 neben dem Rathaus die ersten der 2.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt, die das UNI Mitglied Michael Platz (Firma REUCO) der Gemeinde zum Auftakt der Aktion gespendet hat. Die NeckarChronik berichtete darüber. Siehe Download unten.

Ein UNI Projekt-Team arbeitet derzeit an der konkreten Ausgestaltung der Kampagne „Unsere Gemeinde blüht auf“. Gedacht ist etwa an die Platzierung größerer Pflanzkübel mit Dauergrün und Blühpflanzen an markanten Stellen der Gemeinde. Die Jugendabteilungen lokaler Vereine können sich - bei Interesse – aktiv in das Projekt einbringen und damit ihre Vereinskasse aufbessern. Für jede „Pflanzstelle“ soll es einen Paten geben, der die Finanzierung übernimmt. So die ersten Ideen. Wir werden an dieser Stelle über den Fortgang des Projektes berichten. (Foto: UNI Eutingen)

Pressebericht_NC.pdf

UNI hilft dem fliegenden Nikolaus

Am 10. Dezember 2023 machte der Nikolaus in Eutingen Zwischenstation auf seinem Flug zum Nordpol. 

Er landete auf dem Flugplatz der Luftsportgemeinschaft Eutingen. Als er aus seinem Flugzeug ausstieg, gab es für die begeisterten Kinder kein Halten mehr. Sie stürmten zum Nikolaus, um sich eine süße Überraschung abzuholen. Die UNI unterstützte diese schöne Aktion der Luftsportgemeinschaft, indem sie mithalf, die Gaben des Nikolaus zu finanzieren. Und als absehbar war, dass dem Nikolaus aufgrund der vielen gekommenen Kinder die Geschenke ausgingen, organisierte das UNI-Mitglied Michael Platz (im Bild links) in einer Blitzaktion noch einen Sack voller Süßigkeiten aus dem Weltladen. So waren am Schluss alle Kinder glücklich und zufrieden. (Foto: UNI Eutingen) 


"Herzsicherheit" in Eutingen

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt am Herztod. Schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Überleben sichern. Wichtige Voraussetzung ist die Breitenausbildung der Bevölkerung in Wiederbelebungs-Maßnahmen und die Präsenz von Laien-Defibrillatoren an öffentlichen Orten. Die UNI hat einen wichtigen Beitrag zur "Herzsicherheit" in Eutingen geleistet:

40 Mitarbeiter von 16 UNI Mitgliedsfirmen haben Ende September 2022 an einer Reanimations-Schulung des DRK teilgenommen und sind nun fit für den Notfall.

Ausführlich berichtete darüber u.a. die Neckar Chronik (siehe Download unten) und das DRK Eutingen.

Kostenlose Kurse gibt es allerdings für jeden Bürger und je mehr daran teilnehmen, desto „herzsicherer“ wird unsere Gemeinde. Machen Sie also mit! Hier geht es zum Kursangebot des DRK. (Foto: Alexandra Feinler)

Pressebericht_NC.pdf

Reanimations-Poster

Als sinnvolle Ergänzung zur o.g. Schulung hat das Jugendrotkreuz Eutingen unter Leitung von Alexandra Feinler ein Reanimations-Poster für die UNI entwickelt, das wir gerne allen Interessenten zur Verfügung stellen.

Neben einer anschaulichen Darstellung der Erste-Hilfe-Maßnahmen findet man darauf auch die Standorte von Laien-Defibrillatoren in Eutingen im Gäu. Man kann sich das Poster ausdrucken und an geeigneter Stelle aufhängen. Hier der Link zum Download:

Partner des Autokinos

Zahlreiche Mitgliedsfirmen der UNI haben das Projekt "Autokino Eutingen" als Partner unterstützt.


Insgesamt 33 Events mit Filmen, Live-Bands und einem Zauberer boten an 10 Tagen im April/Mai 2020 für "Jung und Alt" eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag. Der SV Eutingen und FC Göttelfingen stellten mit ihren Parkplätzen zwei ideale Locations für den Event und sorgten für die Bewirtung der Besucher. Ein Dank den Initiatoren für diese kreative und attraktive Idee. So etwas unterstützt man gerne! 

(Bild: CASCH Sound & Light)

Umsetzung Ideen-Wettbewerb

Im Sommer 2016 wurde von der UNI ein Ideen-Wettbewerb durchgeführt, der unter dem Motto stand „Welche Möglichkeiten gibt es, die Attraktivität der Gemeinde Eutingen weiter zu steigern?“.
 

Folgende Vorschläge wurden umgesetzt:

Idee 1: Mehr Events am Flugplatz


Angeregt durch die Vorschläge des Ideen-Wettbewerbs wurde im Winter 2016/17 eine monatliche Vortragsreihe in der Fliegerklause ins Leben gerufen.
Themen waren die auß
ergewöhnlichen Flugzeuge im Bestand der beiden Flugsportvereine sowie die bewegte Geschichte des Eutinger Flugplatzes. (Foto: Edgar Müller)

Idee 2: Fleece Jacken für die DRK Jugend Eutingen

Das UNI Mitglied Franz Bran Fahrzeugbau hat die Anschaffung von 15 Fleece Jacken im Gesamtwert von ca. 750.- Euro übernommen. Die Jacken wurden der DRK Jugend übergeben und haben große Freude ausgelöst. Siehe Bild.

(Foto: Alexandra Feinler)

Idee 3: Unterstützung des Spielplatz-Projektes Laiberin

Der Spielplatz Laiberin soll um einen Bereich für Kleinkinder ergänzt werden – das wünschten sich die Mütter der hierfür gegründeten Spielplatz-Initiative.

Ein Mitglied der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen hat dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt.

Idee 4: Gewerbeschau Eutingen

Ein vielfach geäußerter Wunsch des Ideen-Wettbewerbs wurde am 24.9.2017 realisiert: eine Gewerbeschau Eutinger Unternehmen. Auf dem "Hummelberg OPEN" (so der Titel der Veranstaltung) gab es für die zahlreichen Besucher viel zu erleben.
"Erste Gewerbeschau ein voller Erfolg". So betitelt der Schwarzwälder Bote am 24.9.2017 seinen Bericht über die stark besuchte Gewerbeschau. In einem weiteren Schwabo-Artikel vom 7.10. 2017 war zu lesen: "Nach der Gewerbeschau gibt es nur zufriedene Gesichter". Gemeint sind damit die zahlreichen Besucher, die bewirtenden Vereine, die Rätselgewinner und natürlich auch die ausrichtenden Unternehmen.

(Foto: Alexandra Feinler)

Attraktivität

Zielsetzung

Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Eutingen

 

Eine hohe Attraktivität der Gemeinde und ein gutes Image sind beste Voraussetzungen für den Zuzug neuer Bewohner und die Ansiedlung interessanten Gewerbes.


"Unsere Gemeinde blüht auf"

Unter diesem vielversprechenden Slogan verbirgt sich eine Initiative der UNI Eutingen im Gäu. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit lokalen Vereinen soll Blütenpracht und damit Freude fürs Auge in alle vier Ortsteile gebracht werden. Die Schirmherrschaft des Projektes hat Eutingens Bürgermeister Markus Tideman übernommen. Als symbolischer Start der Kampagne wurden am 13. Dezember 2023 neben dem Rathaus die ersten der 2.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt, die das UNI Mitglied Michael Platz (Firma REUCO) der Gemeinde zum Auftakt der Aktion gespendet hat. Die NeckarChronik berichtete darüber. Siehe Download unten.

Ein UNI Projekt-Team arbeitet derzeit an der konkreten Ausgestaltung der Kampagne „Unsere Gemeinde blüht auf“. Gedacht ist etwa an die Platzierung größerer Pflanzkübel mit Dauergrün und Blühpflanzen an markanten Stellen der Gemeinde. Die Jugendabteilungen lokaler Vereine können sich - bei Interesse – aktiv in das Projekt einbringen und damit ihre Vereinskasse aufbessern. Für jede „Pflanzstelle“ soll es einen Paten geben, der die Finanzierung übernimmt. So die ersten Ideen. Wir werden an dieser Stelle über den Fortgang des Projektes berichten. (Foto: UNI Eutingen)

Pressebericht_NC.pdf

UNI hilft dem fliegenden Nikolaus

Am 10. Dezember 2023 machte der Nikolaus in Eutingen Zwischenstation auf seinem Flug zum Nordpol. 

Er landete auf dem Flugplatz der Luftsportgemeinschaft Eutingen. Als er aus seinem Flugzeug ausstieg, gab es für die begeisterten Kinder kein Halten mehr. Sie stürmten zum Nikolaus, um sich eine süße Überraschung abzuholen. Die UNI unterstützte diese schöne Aktion der Luftsportgemeinschaft, indem sie mithalf, die Gaben des Nikolaus zu finanzieren. Und als absehbar war, dass dem Nikolaus aufgrund der vielen gekommenen Kinder die Geschenke ausgingen, organisierte das UNI Mitglied Michael Platz (im Bild links) in einer Blitzaktion noch einen Sack voller Süßigkeiten aus dem Weltladen. So waren am Schluss alle Kinder glücklich und zufrieden. (Foto: UNI Eutingen)

"Herzsicherheit" in Eutingen

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt am Herztod. Schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Überleben sichern. Wichtige Voraussetzung ist die Breitenausbildung der Bevölkerung in Wiederbelebungs-Maßnahmen und die Präsenz von Laien-Defibrillatoren an öffentlichen Orten. Die UNI hat einen wichtigen Beitrag zur "Herzsicherheit" in Eutingen geleistet:

40 Mitarbeiter von 16 UNI Mitgliedsfirmen haben Ende September 2022 an einer Reanimations-Schulung des DRK teilgenommen und sind nun fit für den Notfall.

Ausführlich berichtete darüber u.a. die Neckar Chronik (siehe Download unten) und das DRK Eutingen.

Kostenlose Kurse gibt es allerdings für jeden Bürger und je mehr daran teilnehmen, desto „herzsicherer“ wird unsere Gemeinde. Machen Sie also mit! Hier geht es zum Kursangebot des DRK. (Foto: Alexandra Feinler)

Pressebericht_NC.pdf

Reanimations-Poster

Als sinnvolle Ergänzung zur o.g. Schulung hat das Jugendrotkreuz Eutingen unter Leitung von Alexandra Feinler ein Reanimations-Poster für die UNI entwickelt, das wir gerne allen Interessenten zur Verfügung stellen.

Neben einer anschaulichen Darstellung der Erste-Hilfe-Maßnahmen findet man darauf auch die Standorte von Laien-Defibrillatoren in Eutingen im Gäu. Man kann sich das Poster ausdrucken und an geeigneter Stelle aufhängen. Hier der Link zum Download:

Partner des Autokinos

Zahlreiche Mitgliedsfirmen der UNI haben das Projekt "Autokino Eutingen" als Partner unterstützt.

Insgesamt 33 Events mit Filmen, Live-Bands und einem Zauberer boten an 10 Tagen im April/Mai 2020 für "Jung und Alt" eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag. Der SV Eutingen und FC Göttelfingen stellten mit ihren Parkplätzen zwei ideale Locations für den Event und sorgten für die Bewirtung der Besucher. Ein Dank den Initiatoren für diese kreative und attraktive Idee. So etwas unterstützt man gerne! 

(Bild: CASCH Sound & Light)

Umsetzung Ideen-Wettbewerb

Im Sommer 2016 wurde von der UNI ein Ideen-Wettbewerb durchgeführt, der unter dem Motto stand „Welche Möglichkeiten gibt es, die Attraktivität der Gemeinde Eutingen weiter zu steigern?“.
 

Folgende Vorschläge wurden umgesetzt:

Idee 1: Mehr Events am Flugplatz


Angeregt durch die Vorschläge des Ideen-Wettbewerbs wurde im Winter 2016/17 eine monatliche Vortragsreihe in der Fliegerklause ins Leben gerufen.
Themen waren die auß
ergewöhnlichen Flugzeuge im Bestand der beiden Flugsportvereine sowie die bewegte Geschichte des Eutinger Flugplatzes.
(Foto: Edgar Müller)

Idee 2: Fleece Jacken für die DRK Jugend Eutingen

Das UNI Mitglied Franz Bran Fahrzeugbau hat die Anschaffung von 15 Fleece Jacken im Gesamtwert von ca. 750.- Euro übernommen. Die Jacken wurden der DRK Jugend übergeben und haben große Freude ausgelöst. Siehe Bild.

(Foto: Alexandra Feinler)

Idee 3: Unterstützung des Spielplatz-Projektes Laiberin

Der Spielplatz Laiberin soll um einen Bereich für Kleinkinder ergänzt werden – das wünschten sich die Mütter der hierfür gegründeten Spielplatz-Initiative.

Ein Mitglied der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen hat dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt.

Idee 4: Gewerbeschau Eutingen

Ein vielfach geäußerter Wunsch des Ideen-Wettbewerbs wurde am 24.9.2017 realisiert: eine Gewerbeschau Eutinger Unternehmen. Auf dem "Hummelberg OPEN" (so der Titel der Veranstaltung) gab es für die zahlreichen Besucher viel zu erleben.
"Erste Gewerbeschau ein voller Erfolg". So betitelt der Schwarzwälder Bote am 24.9.2017 seinen Bericht über die stark besuchte Gewerbeschau. In einem weiteren Schwabo-Artikel vom 7.10. 2017 war zu lesen: "Nach der Gewerbeschau gibt es nur zufriedene Gesichter". Gemeint sind damit die zahlreichen Besucher, die bewirtenden Vereine, die Rätselgewinner und natürlich auch die ausrichtenden Unternehmen.

(Foto: Alexandra Feinler)


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