Jugend

Jugend


Zielsetzung

Förderung der Jugend in lokalen Vereinen und Organisationen

Die Jugend ist die Zukunft der Gemeinde. Ihr gilt unser besonderes Augenmerk bei einer gezielten Unterstützung von Vereinen und Organisationen.

Aktivitäten 2024

UNI Neujahrs-Überraschung für die Kindergärten der Gemeinde

Am 11. Januar brachten Bürgermeister Markus Tideman und Vertreter der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen im Gäu den fünf Kindergärten der Gemeinde Eutingen in einem großen Lieferwagen bunte Neujahrs-Überraschungs-Pakete. 
In jedem Paket waren 24 nagelneue RIWI XXL Schaumstoff-Bausteine. Die Kinder vom Rohrdorfer Kindergarten haben damit schon seit einigen Monaten fleißig Erfahrung sammeln können, denn nach dem UNI Turmbau-Wettbewerb auf der 1250-Jahrfeier Rohrdorf (siehe Artikel unten) haben sie bereits ein komplettes Set mit 48 Bausteinen von der Unternehmer-Initiative geschenkt bekommen.

Das positive Feedback aus Rohrdorf hat die 32 Mitglieder der UNI auf ihrer letzten Vollversammlung veranlasst, jedem Kindergarten der Gemeinde Eutingen 48 RIWI Bausteine als Neujahrs-Überraschung zu spendieren. Rohrdorf bekam noch ein Ergänzungs-Set.
Schließlich sind die Kinder die Zukunft der Gemeinde und vielleicht die künftigen Mitarbeiter der ortsansässigen Unternehmen. Mit den Bausteinen können die Kinder spielerisch lernen, gemeinsam etwas aufzubauen, gemäß dem Motto der UNI „Die Zukunft mitgestalten“.

Die lokale Presse berichtete ausführlich über diese Aktion. Siehe Schwabo-Artikel im pdf-Download unten.

Das obige Bild zeigt die Übergabe der UNI Neujahrs-Überraschung beim Kindergarten Fantadu. (Foto: A. Feinler)

Hier noch eine Diashow von der Geschenk-Übergabe bei den anderen Kindergärten der Gemeinde. (Fotos: UNI Eutingen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Pressebericht_Schwabo.pdf

Aktivitäten 2023

4.000 Euro zur Förderung der Jugendarbeit des SVE

4.000 Euro spendete im November 2023 ein Ehepaar der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen dem SV Eutingen 1947 e.V. zur Förderung seiner Jugendarbeit. 

"Der SVE hat nicht nur im Erwachsenen-Bereich großartige Leistungen geschafft. Auch die vielen Titel im Jugendbereich und der internationale Erfolg der B-Juniorinnen beim Gothia-Cup belegen die tolle Arbeit, die hier geleistet wird", sagte der anonyme Spender. 

Für den SVE dankte Vorstandsmitglied Sebastian Lazar: "Es ist für uns eine riesige Motivation, wenn die ehrenamtliche Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer sowie aller Personen drumherum durch solch eine Spende wertgeschätzt wird. Wir sind dafür sehr dankbar."


UNI Aktionen auf der 1250-Jahrfeier Rohrdorf

Die UNI präsentierte sich  auf dem Rohrdorfer Fest mit einem Turmbau-Wettbewerb. Bei den insgesamt 22 Duellen gab es auch Promi-Paarungen, wie etwa Bürgermeister Markus Tideman gegen Rainer Himmelsbach, den OV von Weitingen (siehe Bild). Jeder Spieler hatte 24 RIWI XXL Schaumstoff-Bausteine zur Verfügung, um in 5 Minuten den höchsten Turm zu bauen. Zu gewinnen gab es Essens- und Getränke-Gutscheine für den Festplatz. Die eigentlichen Gewinner des Wettbewerbs sind jedoch die Kinder des Rohrdorfer Kindergartens Taka-Tuka-Land. Sie bekamen am Ende der Veranstaltung die 48 RIWI XXL Bausteine von der UNI geschenkt und können nun selbst ganz viele große Türme bauen. (Foto: UNI Eutingen)

Ein weiteres Highlight auf dem UNI Stand war die T-Shirt-Aktion des UNI Mitglieds Vanessa Vorauer (Gedankengut-Allesgut). Hier konnten Kinder ihr persönliches T-Shirt mitgestalten und beim Bedrucken zuschauen.  Insgesamt 100 T-Shirts spendierte Frau Vorauer an diesem Tag den  begeisterten Kindern (und Eltern). 

Auch die ausgelegten Werbemittel einiger UNI Unternehmen (Sonnenbrillen, Minitacker, Minischrauber, Pfefferminzbox und Parkscheiben)  fanden regen Zuspruch bei den Fest-Besuchern. (Foto: UNI Eutingen)

Impressionen vom UNI Turmbau-Wettbewerb:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: UNI Eutingen


Baumpflanz-Aktion: "Hier wächst Zukunft"

Im Rohrdorfer Wald wachsen nun 700 neue Bäume in den Himmel. Gepflanzt und gepflegt wurden sie am 25. März von knapp 50 Mitgliedern der gesamten Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu und ihren 11 Betreuern. 

Diese beispielhafte Aktion passt perfekt zum Motto der UNI: „Die Zukunft mitgestalten“. Keine Frage daher, dass wir unsere Feuerwehr-Jugend dabei aktiv unterstützt haben... mit warmem Leberkäse, Hot-Dogs, Getränken und einem süßen Nachtisch. Eine von der UNI gestiftete Info-Tafel erinnert vor Ort an das tolle Ereignis. Wir können wirklich stolz auf unsere Feuerwehr-Jugend sein! Sie hat gezeigt, wie jeder die Zukunft mitgestalten kann. Weitere Infos und viele tolle Bilder gibt es auf der Website der Feuerwehr. Und die Presse war natürlich auch dabei. Siehe pdf-Download. (Foto: Feuerwehr Eutingen im Gäu)

Pressebericht_NC.pdf

Aktivitäten 2022

Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei 24-Stunden-Übung

 

Am 23./24. September 2022 fand in Eutingen eine 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr aller vier Ortsteile statt. Die Jugendlichen waren, wie die „Großen“ von der Berufsfeuerwehr, rund um die Uhr im Einsatz. Gemeinsame Übernachtung, Frühsport, Fahrzeugkontrolle und viele praktische Aufgaben gehörten zum Programm. Solch eine wichtige Aktion zur Nachwuchsförderung bei der Eutinger Feuerwehr wird von der UNI gerne unterstützt. Michael Kieferle (Präzisionsteile und Biegetechnik) stellte für eine Nachtübung sein Firmengelände zur Verfügung und Peter Weingärtner (Kabelhersteller) finanzierte mit 600 Euro die notwendige Verpflegung der Jugendlichen. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern ist auf der Website der Feuerwehr Eutingen zu finden. (Foto: Alexandra Feinler)

Im Dezember 2021 hat das UNI Mitglied as-Schwabe dem SV Eutingen eine ganz besondere Sachspende zukommen lassen: 6 Großflächenstrahler zur Ausleuchtung des Sportplatzes! Die Energyline XL Fluter im Wert von knapp 13.500 Euro wurden an den Sportverein ausgeliefert und werden im Frühjahr - bei besserem Wetter - montiert. Davon profitiert natürlich auch die Sportjugend, die künftig auch am Abend noch genügend Licht zum Trainieren hat. Seit 2016 unterstützt as-Schwabe regelmäßig den Eutinger Sportverein. (Foto: as-Schwabe)

Ein Herz für lokale Vereine


Wie schon in den vergangenen Jahren, hat auch 2021 ein UNI Mitglied sein Herz für lokale Vereine gezeigt.
Zur
Förderung der Jugendarbeit spendete das Unternehmer-Ehepaar:

  • 1.600 Euro an den SV Eutingen und
  • 3.000 Euro an den TC Eutingen (siehe Bild).


Aktivitäten 2020

UNI Mitglied unterstützt Schützenverein

 

Mit einer großzügigen Spende (8.888.- Euro) hat ein UNI Mitglied im April 2020 die erforderliche Renovierung des Vereinsheimes des Schützenvereins Eutingen e.V. unterstützt. Mit den baulichen Maßnahmen wird der Verein den heutigen Anforderungen bei Wettkämpfen gerecht. Und natürlich profitiert dadurch auch der Sportschützen-Nachwuchs, dem durch die Modernisierung eine attraktive und zeitgemäße Trainingsstätte zur Verfügung gestellt wird. Den entsprechenden Artikel des Schwarzwälder Boten finden Sie als Download unter dem "Spenden-Übergabe-Bild".


Aktivitäten 2019

112 - Ich bin dabei

Am 18. Mai 2019 fand auf dem Gelände des UNI Mitglieds AS Schwabe der "Tag der jungen Helfer" statt. Unter dem Motto "112 - Ich bin dabei" gaben die Gesamtjugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz Eutingen im Gäu Einblicke in ihre Arbeit. Die insgesamt 90 T-Shirt für die "jungen Helfer" wurden von der UNI Eutingen kreiert und finanziert. Nach der Begrüßung ging es zunächst zum 112 Gruppenfoto. An verschiedenen Stationen konnten die "jungen Helfer" anschließend ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Am Schluss haben alle gewonnen und konnten sich bei einem Vesper stärken, das von AS Schwabe spendiert wurde. (Foto: Alexandra Feinler)

Aktivitäten 2017/2018

1. Großzügige Spende eines UNI Mitglieds an den SV Eutingen für die Jugendarbeit
 

2. Finanzierung von 15 Fleece-Jacken im Gesamtwert von ca. 750.- Euro für die DRK Jugend Eutingen durch das UNI Mitglied Franz Bran
 

3. Spende in Höhe von 1.000 Euro durch ein UNI Mitglied für das Projekt "Kleinkinder-Spielplatz Laiberin"

4. Unterstützung des NABU Eutingen

a. durch Mitwirkung des UNI Mitglieds Michael Kieferle bei den Arbeiten am neuen NABU Naturschutz- und Landschaftspflegezentrum

b. durch die Spende von Steckdosen, Schaltern etc. im Warenwert von ca. 1.400 Euro durch das UNI Mitglied AS Schwabe, was beides natürlich auch der NABU Jugend zugutekommt.

5. Spende in Höhe von 500.- Euro durch das UNI Mitglied JFE REBARO zur Unterstützung der Arbeiten am Jugendraum in Weitingen


6. Spende in Höhe von jeweils 500 Euro an das Jugendrotkreuz DRK Ortsverein Eutingen und an die Jugendfeuerwehr Abteilung Göttelfingen durch das UNI Mitglied Michael Kieferle.

7. Im Rahmen der Hauptübung der Eutinger Gesamtwehr (Feuerwehr und DRK) organisierte die UNI ein Feuerwehrquiz für Kids von 6-12. Ziel war die Nachwuchs-Förderung bei der Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu.
Zu gewinnen gab es 60 coole Feuerwehr-T-Shirts, die von der UNI entworfen und gesponsort wurden >
 siehe auch hier!

Jugend

Zielsetzung

Förderung der Jugend in lokalen Vereinen und Organisationen

Die Jugend ist die Zukunft der Gemeinde. Ihr gilt unser besonderes Augenmerk bei einer gezielten Unterstützung von Vereinen und Organisationen.

Aktivitäten 2024

UNI Neujahrs-Überraschung für die Kindergärten der Gemeinde

Am 11. Januar brachten Bürgermeister Markus Tideman und Vertreter der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen im Gäu den fünf Kindergärten der Gemeinde Eutingen in einem großen Lieferwagen bunte Neujahrs-Überraschungs-Pakete.
In jedem Paket waren 24 nagelneue RIWI XXL Schaumstoff-Bausteine. Die Kinder vom Rohrdorfer Kindergarten haben damit schon seit einigen Monaten fleißig Erfahrung sammeln können, denn nach dem UNI Turmbau-Wettbewerb auf der 1250-Jahrfeier Rohrdorf (siehe Artikel unten) haben sie bereits ein komplettes Set mit 48 Bausteinen von der Unternehmer-Initiative geschenkt bekommen.

Das positive Feedback aus Rohrdorf hat die 32 Mitglieder der UNI auf ihrer letzten Vollversammlung veranlasst, jedem Kindergarten der Gemeinde Eutingen 48 RIWI Bausteine als Neujahrs-Überraschung zu spendieren. Rohrdorf bekam noch ein Ergänzungs-Set.
Schließlich sind die Kinder die Zukunft der Gemeinde und vielleicht die künftigen Mitarbeiter der ortsansässigen Unternehmen. Mit den Bausteinen können die Kinder spielerisch lernen, gemeinsam etwas aufzubauen, gemäß dem Motto der UNI „Die Zukunft mitgestalten“.

Die lokale Presse berichtete ausführlich über diese Aktion. Siehe Schwabo-Artikel im pdf-Download unten.

Das obige Bild zeigt die Übergabe der UNI Neujahrs-Überraschung beim Kindergarten Fantadu. (Foto: A. Feinler)
Hier noch eine
Diashow von der Geschenk-Übergabe bei den anderen Kindergärten der Gemeinde. (Fotos: UNI Eutingen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Pressebericht_Schwabo.pdf

Aktivitäten 2023

4.000 Euro zur Förderung der Jugendarbeit des SVE

4.000 Euro spendete im November 2023 ein Ehepaar der Unternehmer-Initiative (UNI) Eutingen dem SV Eutingen 1947 e.V. zur Förderung seiner Jugendarbeit. 

"Der SVE hat nicht nur im Erwachsenen-Bereich großartige Leistungen geschafft. Auch die vielen Titel im Jugendbereich und der internationale Erfolg der B-Juniorinnen beim Gothia-Cup belegen die tolle Arbeit, die hier geleistet wird", sagte der anonyme Spender. 

Für den SVE dankte Vorstandsmitglied Sebastian Lazar: "Es ist für uns eine riesige Motivation, wenn die ehrenamtliche Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer sowie aller Personen drumherum durch solch eine Spende wertgeschätzt wird. Wir sind dafür sehr dankbar."


UNI Aktionen auf der 1250-Jahrfeier Rohrdorf

Die UNI präsentierte sich  auf dem Rohrdorfer Fest mit einem Turmbau-Wettbewerb. Bei den insgesamt 22 Duellen gab es auch Promi-Paarungen, wie etwa Bürgermeister Markus Tideman gegen Rainer Himmelsbach, den OV von Weitingen (siehe Bild). Jeder Spieler hatte 24 RIWI XXL Schaumstoff-Bausteine zur Verfügung, um in 5 Minuten den höchsten Turm zu bauen. Zu gewinnen gab es Essens- und Getränke-Gutscheine für den Festplatz. Die eigentlichen Gewinner des Wettbewerbs sind jedoch die Kinder des Rohrdorfer Kindergartens Taka-Tuka-Land. Sie bekamen am Ende der Veranstaltung die 48 RIWI XXL Bausteine von der UNI geschenkt und können nun selbst ganz viele große Türme bauen. (Foto: UNI Eutingen)

Ein weiteres Highlight auf dem UNI Stand war die T-Shirt-Aktion des UNI Mitglieds Vanessa Vorauer (Gedankengut-Allesgut). Hier konnten Kinder ihr persönliches T-Shirt mitgestalten und beim Bedrucken zuschauen.  Insgesamt 100 T-Shirts spendierte Frau Vorauer an diesem Tag den  begeisterten Kindern (und Eltern). 

Auch die ausgelegten Werbemittel einiger UNI Unternehmen (Sonnenbrillen, Minitacker, Minischrauber, Pfefferminzbox und Parkscheiben)  fanden regen Zuspruch bei den Fest-Besuchern. (Foto: UNI Eutingen)

Impressionen vom Turmbau-Wettbewerb:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fotos: UNI Eutingen


Baumpflanz-Aktion: "Hier wächst Zukunft"

Im Rohrdorfer Wald wachsen nun 700 neue Bäume in den Himmel. Gepflanzt und gepflegt wurden sie am 25. März von knapp 50 Mitgliedern der gesamten Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu und ihren 11 Betreuern. 

Diese beispielhafte Aktion passt perfekt zum Motto der UNI: „Die Zukunft mitgestalten“. Keine Frage daher, dass wir unsere Feuerwehr-Jugend dabei aktiv unterstützt haben... mit warmem Leberkäse, Hot-Dogs, Getränken und einem süßen Nachtisch. Eine von der UNI gestiftete Info-Tafel erinnert vor Ort an das tolle Ereignis. Wir können wirklich stolz auf unsere Feuerwehr-Jugend sein! Sie hat gezeigt, wie jeder die Zukunft mitgestalten kann. Weitere Infos und viele tolle Bilder gibt es auf der Website der Feuerwehr. Und die Presse war natürlich auch dabei. Siehe pdf-Download. (Foto: Feuerwehr Eutingen im Gäu)

Pressebericht_NC.pdf

Aktivitäten 2022

Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei 24-Stunden-Übung

 

Am 23./24. September 2022 fand in Eutingen eine 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr aller vier Ortsteile statt. Die Jugendlichen waren, wie die „Großen“ von der Berufsfeuerwehr, rund um die Uhr im Einsatz. Gemeinsame Übernachtung, Frühsport, Fahrzeugkontrolle und viele praktische Aufgaben gehörten zum Programm. Solch eine wichtige Aktion zur Nachwuchsförderung bei der Eutinger Feuerwehr wird von der UNI gerne unterstützt. Michael Kieferle (Präzisionsteile und Biegetechnik) stellte für eine Nachtübung sein Firmengelände zur Verfügung und Peter Weingärtner (Kabelhersteller) finanzierte mit 600 Euro die notwendige Verpflegung der Jugendlichen. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern ist auf der Website der Feuerwehr Eutingen zu finden. (Foto: Alexandra Feinler)

Im Dezember 2021 hat das UNI Mitglied as-Schwabe dem SV Eutingen eine ganz besondere Sachspende zukommen lassen: 6 Großflächenstrahler zur Ausleuchtung des Sportplatzes! Die Energyline XL Fluter im Wert von knapp 13.500 Euro wurden an den Sportverein ausgeliefert und werden im Frühjahr - bei besserem Wetter - montiert. Davon profitiert natürlich auch die Sportjugend, die künftig auch am Abend noch genügend Licht zum Trainieren hat. Seit 2016 unterstützt as-Schwabe regelmäßig den Eutinger Sportverein. (Foto: as-Schwabe)

Ein Herz für lokale Vereine


Wie schon in den vergangenen Jahren, hat auch 2021 ein UNI Mitglied sein Herz für lokale Vereine gezeigt.
Zur
Förderung der Jugendarbeit spendete das Unternehmer-Ehepaar:

  • 1.600 Euro an den SV Eutingen und
  • 3.000 Euro an den TC Eutingen (siehe Bild).

Aktivitäten 2020

UNI Mitglied unterstützt Schützenverein

 

Mit einer großzügigen Spende (8.888.- Euro) hat ein UNI Mitglied im April 2020 die erforderliche Renovierung des Vereinsheimes des Schützenvereins Eutingen e.V. unterstützt. Mit den baulichen Maßnahmen wird der Verein den heutigen Anforderungen bei Wettkämpfen gerecht. Und natürlich profitiert dadurch auch der Sportschützen-Nachwuchs, dem durch die Modernisierung eine attraktive und zeitgemäße Trainingsstätte zur Verfügung gestellt wird. Den entsprechenden Artikel des Schwarzwälder Boten finden Sie als Download unter dem "Spenden-Übergabe-Bild".

Aktivitäten 2019

112 - Ich bin dabei

Am 18. Mai 2019 fand auf dem Gelände des UNI Mitglieds AS Schwabe der "Tag der jungen Helfer" statt. Unter dem Motto "112 - Ich bin dabei" gaben die Gesamtjugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz Eutingen im Gäu Einblicke in ihre Arbeit. Die insgesamt 90 T-Shirt für die "jungen Helfer" wurden von der UNI Eutingen kreiert und finanziert. Nach der Begrüßung ging es zunächst zum 112 Gruppenfoto. An verschiedenen Stationen konnten die "jungen Helfer" anschließend ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Am Schluss haben alle gewonnen und konnten sich bei einem Vesper stärken, das von AS Schwabe spendiert wurde. (Foto: Alexandra Feinler)

Aktivitäten 2017/2018

1. Großzügige Spende eines UNI Mitglieds an den SV Eutingen für die Jugendarbeit
 

2. Finanzierung von 15 Fleece-Jacken im Gesamtwert von ca. 750.- Euro für die DRK Jugend Eutingen durch das UNI Mitglied Franz Bran
 

3. Spende in Höhe von 1.000 Euro durch ein UNI Mitglied für das Projekt "Kleinkinder-Spielplatz Laiberin"

4. Unterstützung des NABU Eutingen

a. durch Mitwirkung des UNI Mitglieds Michael Kieferle bei den Arbeiten am neuen NABU Naturschutz- und Landschaftspflegezentrum

b. durch die Spende von Steckdosen, Schaltern etc. im Warenwert von ca. 1.400 Euro durch das UNI Mitglied AS Schwabe, was beides natürlich auch der NABU Jugend zugutekommt.

5. Spende in Höhe von 500.- Euro durch das UNI Mitglied JFE REBARO zur Unterstützung der Arbeiten am Jugendraum in Weitingen


6. Spende in Höhe von jeweils 500 Euro an das Jugendrotkreuz DRK Ortsverein Eutingen und an die Jugendfeuerwehr Abteilung Göttelfingen durch das UNI Mitglied Michael Kieferle.

7. Im Rahmen der Hauptübung der Eutinger Gesamtwehr (Feuerwehr und DRK) organisierte die UNI ein Feuerwehrquiz für Kids von 6-12. Ziel war die Nachwuchs-Förderung bei der Jugendfeuerwehr Eutingen im Gäu.
Zu gewinnen gab es 60 coole Feuerwehr-T-Shirts, die von der UNI entworfen und gesponsort wurden >
 siehe auch hier!


Share by: